FREIE TRAUUNGEN

Freie Trauung

Eine ganz persönliche Trauung mit Zaubermomenten für euch und eure Gäste.


Liebes Brautpaar

Eure Hochzeit ist einer der wichtigsten Momente in eurem Leben. Ich gratuliere euch zu diesem Schritt und wünsche euch viel Freude auf dieser spannenden Reise.

Ihr möchtet eure Hochzeit mit einer Zeremonie ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen feiern? Träumt ihr von einer Trauung in den Bergen, am Seeufer, auf einem Schloss, in einem Weinberg, im Ausland oder im eigenen Garten?

Die freie Trauung bietet euch all diese Möglichkeiten. Eine religionsfreie Hochzeitszeremonie, der ihr eure ganz persönliche Handschrift gebt, sodass der Moment, in dem ihr “JA” zueinander sagt, für euch und eure Gäste unvergesslich wird - eure Traumzeremonie!

Als Zeremonienleiterin bin ich von Anfang bis Ende für euch da. Wir besprechen die Gestaltung eurer Trauung, von der Sitzordnung, dem Ein-/Auszug, der Musik, bis hin zu möglichen Ritualen, die in die freie Trauung eingebunden werden können. Eure persönliche Geschichte und eure Wünsche stehen im Zentrum. Mit Einfühlungsvermögen, Auge fürs Detail und Professionalität begleite und berate ich euch auf dem Weg zu eurer Wunschzeremonie.

Sichert euch euren Hochzeitstermin und kontaktiert mich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

WUNSCHTERMIN SICHERN
"Ich wünsch' üch, dass ihr au mal barfuess im Räge tanzet, üch ide Arme liget und üchi gägesitigi Liäbi gspüret."
Evelyne Ekdahl

Der Weg zu eurer freien Trauung


1. Kennenlernen

Die Wahl eurer Traurednerin, eures Trauredners ist eine wichtige Entscheidung für eure Zeremonie. Daher lasst uns als erstes in einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen und bekommt ein Gefühl dafür, ob ich die richtige Zeremonienleiterin für euch bin.

Ihr erhaltet einen ersten Eindruck über den Ablauf einer freien Trauung und ihr könnt viele Fragen stellen. Bereits können erste Ideen und Möglichkeiten zum Inhalt und Ablauf angedacht werden. Was habt ihr für Vorstellungen, wo steht ihr in der Planung und wenn ihr wünscht, gebe ich euch gerne einige Tipps und Planungshilfen. Danach entscheidet ihr, ob ich euch als Zeremonienleiterin trauen darf. Dieses Treffen findet meistens persönlich im Raum Zug statt und dauert ca. 1 Stunde. Das Kennenlerngespräch ist für euch unverbindlich und kostenlos.


2. Planung- und Vorbereitungsgespräch

Circa 2-3 Monate vor der Hochzeit treffen wir uns ein zweites Mal. Hier bin ich gespannt mehr über euch zu erfahren. In erster Linie geht es um eure Liebesgeschichte, aber auch um Details zur Zeremonie und um eure Vorstellungen und Wünsche für die Trauung.

Wir besprechen Details wie Eheversprechen, Rituale und Symbole während der Zeremonie, Einbindung eurer Gäste, Musik, Sitzordnung, Ein-/Auszug, etc. und gestalten daraus Ablauf und Inhalt eurer ganz persönlichen Trauung.

Dieses Treffen findet in der Regel bei euch statt und dauert ca. 4 Stunden.

3. Vorbereitung für die Zeremonie

Mit eurer Liebesgeschichte und Informationen aus dem Gespräch entsteht eure ganz persönliche Traurede. Neben dem Schreiben, nehme ich auch gerne Kontakt mit eurem "Tätschmeister" und anderen in die Trauung involvierten Personen, Bsp. Musiker auf, um allfällige organisatorische Themen zu besprechen, die für die Zeremonie wichtig sind.


4. Der grosse Tag - eure Hochzeit

Frühzeitig bin ich am Hochzeitsort und richte mich ein. Dazu gehören auch Soundcheck, Rücksprache mit Musiker und Tätschmeister, einen kurzen Austausch mit den in die Zeremonie involvierten Gäste und eine Prüfung aller besprochenen Zeremoniedetails.


Und dann warten wir gespannt auf die Braut und eure Trauung kann beginnen...


5. Rückblick und Feedback

Gerne erkundige ich mich einige Wochen nach der Zeremonie wie es euch als "frisch verheiratetes Paar" geht.


Für Fragen und Anliegen bin ich während der ganzen Reise zu eurer Hochzeit für euch da.

WUNSCHTERMIN SICHERN

Rituale & Symbole


Rituale, bzw. Symbole können eine Zeremonie wunderbar ergänzen. Das wohl bekannteste Hochzeitsrituale ist der Ringtausch mit dem das Brautpaar die Verbundenheit und die Liebe zweier Menschen symbolisiert.
Ob Sandzeremonie, Lichtzeremonie, Rituale aus anderen Kulturen oder ein ganz persönliches, für euch kreiertes Ritual finden ihren Platz in freien Zeremonien.
Wunderschön auch um andere Familienmitglieder und Gäste in die Zeremonie zu integrieren.

Preise und Leistungen Freie Trauung Schweiz & Ausland


Leistungsübersicht der freien Trauung

  • Ein unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Unsere sämtliche Kommunikation zum Ablauf und Inhalt eurer Trauung (Telefon, E-Mail, etc.)
  • Das Planungs- und Vorbereitungsgespräch mit Fokus auf eure Liebesgeschichte, zeremonielle Möglichkeiten und Planung eurer individuellen Trauung
  • Das Schreiben eurer persönlichen Traurede und Gestaltung einer stimmigen Zeremonie
  • Die Koordination und Absprache mit den in die Zeremonie involvierten Personen wie Tätschmeister, Musiker, Fotografen, Trauzeugen, etc.

 

 

  • Die Einbettung von Ritualen und Symbolen, Musik, Beiträge/Wortlaute von Angehörigen
  • Meine komplette Verstärkeranlage inkl. Mikrofon steht euch für die Zeremonie zur Verfügung
  • Die Ausarbeitung des detaillierten Ablaufplans eurer Zeremonie
  • Hilfestellung bei der Formulierung eurer Eheversprechen
  • Frühzeitige Anreise zum Trauungsort
  • Das Highlight - Die Durchführung eurer Zeremonie
    Dauer ca. zwischen 45 - 60 Minuten
  • Am Ende der Zeremonie erhaltet ihr eure Urkunde für die freie Hochzeitszeremonie von Liebesfeuerwerk

 

Preis für eure freie Hochzeitszeremonie


CHF 2'500.-


Im Honorar sind sämtliche Kosten* für eine Zeremonie in der Schweiz enthalten, inkl. aller Fahrtspesen.


*Allfällige Kosten für Utensilien, welche für die Zeremonie gebraucht werden, z.B. für ein Ritual würden noch dazu kommen.


Trauungen im Ausland

Wenn eure Trauung im Ausland stattfindet, begleite ich euch gerne zu eurem Wunschort. Wenn wir die Details dazu besprochen haben, unterbreite ich euch ein individuelles Angebot.


Als Anhaltspunkt für Zusatzkosten: Übernahme der Reisespesen, zzgl. Übernachtung am Vortag.


Fremd- oder mehrsprachige Zeremonie

Die Zeremonien biete ich in Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und Englisch an. 

Wünscht ihr eine Begrüssung oder einzelne Passagen der Zeremonie in einer anderen Sprache (Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.)? Auch das integriere ich sehr gerne.


Zeitaufwand pro Trauung

Jedes Hochzeitspaar ist einzigartig und so ist die Reise zu eurer freien Trauung.

Mit einigen Paaren sitze ich sehr intensiv für die Planung und Gestaltung zusammen und andere wissen schon sehr konkret wie die Zeremonie aussehen soll. Daher kann der zeitliche Aufwand pro Trauung variieren.

Als Durchschnittswert investiere ich mindestens 30-35 Stunden in die Trauung.

KENNENLERNTERMIN VEREINBAREN
Share by: